Penny Lane, die Königin der Bandaids. Und eine Schnitte. Gespielt von Kate Hudson. Einer meiner Lieblings- und Top-Ten-Filme ist "Almost Famous", die Geschichte eines 15-jährigen Jungen, der vom Rolling Stone Anfang der 70er auf die Tour mit einer Rockband geschickt wird. Er verliebt sich in das Groupie Penny Lane, das sich aber lieber als Muse sieht und ihren Stand als Band-Aids bezeichnet. Selbstverständlich liebt sie den Gitarristen. Doch der nutzt sie im Grunde nur aus. Man kennt das ja. Die stark autobiographische Geschichte des Regisseurs erzählt vom Träumen, von Freundschaft, vom Zuendegehen und der Realität. Alle Rockstars beteuern so sei es gewesen, auch bei einer Promivorführung als einer der Charaktere bestritt "Ich bin ein goldener Gott" gesagt zu haben (was er natürlich tat) und Robert Plant aus dem Publikum sagt "I did". Es ist alles geschehen.
Und wunderschön erzählt.