Alec Guinness | Leserbriefe | Galerie | Home


"Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Glück nicht.".

Alec Guinness war nicht stolz auf seine Rolle als Obi Wan Kenobi. Star Wars war nur ein Film um Geld zu verdienen. Die Idee zu sterben in Teil Vier - eine neue Hoffnung kam auch von ihm. Nach der Flucht vom Todesstern wäre seine Rolle aufs Herumstehen reduziert gewesen. George Lukas nahm seinen Vorschlag an. Und baute auf den Tod eines Jedi ein paar sogenannte Visionen auf. Er hatte vielleicht nie welche. Die coolsten Dialoge wie Hans Antwort auf Leias "Ich liebe dich": "Ich weiß!" standen nicht im Original-Drehbuch. Die Antwort sollte lauten: "Ich dich auch". Gähn. Übrigens stand im Original-Drehbuch auch das Alter von Luke und Leia: 15 und 17. Im zweiten Teil wurden sie Zwillingsgeschwister. Hatte George natürlich alles schon vorher im Kopf. Wie auch immer, in meinen Augen sind Teil vier und fünf (Das Imperium schlägt zurück) verdammt coole Filme. Und wenn sich Alec auch im Grab umdrehen wird: Das cool gilt auch für Obi Wan.