Thomas Lorenzen, Herr Maier, Jan Dehn beim Hausaufgabenabschreiben und ein leicht irritiert wirkender Tim Brauer. 1987.

Maiers Panzer | Leserbriefe | Galerie | Home


Es waren die sogenannten wilden Jahre. Also die 80er. Die OIII. Zu laut, zu faul, zu widerspenstig. Hinten rechts hätte man den Putzschrank sehen können, den Lutz und Kai auseinanderschraubten, aber das ist eine andere Geschichte. Der Herr mit der Brille ist Herr Maier, seines Zeichens Biologielehrer. Eines Tages plante er eine Bestimmungsexkursion in die Mauseberge und in der Nacht vorher bastelten Gunter und ich ein paar Schilder: "Achtung! Wehrübung! Panzer kreuzen den Weg! Betreten verboten! Der Oberkommandierende." Am nächsten Morgen kamen wir da an, Maier sah sich das kurz an und drehte dann einfach um. Zurück zur Schule. Unser schlechtes Gewissen stellte sich ihm irgendwann in den Weg: "Das war nur ein Scherz von uns." - "Ach so." - "Haben sie wirklich daran geglaubt? An Panzer in den Mausebergen?" - "Ich bin früher selbst Leopard II gefahren, der wäre da ohne Probleme durchgekommmen..."