Selbstverständlich wird der LK-Lehrerin die Tür geöffnet und die Tasche getragen. Wir wußten was sich gehört. Oder so ähnlich. 1990. Es war eine Ehre im Geschichtsleistungskurs von Frau Joost zu sein. Stunden voller Zoten, Anspielungen, Ironie, Zynismus, liebevollen Boshaftigkeiten. Manch einer wähnte sich im Paradies, doch nach drei Jahren schmiß uns die Schule einfach raus. Wollte uns nicht mehr haben. Trost fand Regine immer: "Kommen sie in zehn Jahren wieder, dann hat sich auch noch nichts verändert". Und mit einem freundlichen Grinsen verkündete sie im 12 G noch keinen Mann im zwölften Jahrgang gesehen zu haben. Selbst des Käptns Versuch sie mit dem Hinweis auf einem im Fernsehen am Abend zu sehenden Penis zu irritieren ging daneben: "Toll, habe ich ja noch nie gesehen".
Josie, Josie, es ist vorbei, vergiß die Mädchenträume und halte Dich bereit.