Das offizielle Foto. Aus irgendwelchen patriotischen Gründen landete ich 1991 bei der Bundeswehr. Grundausbildung in Hamburg zusammen mit Dirk Dreeßen. Neben dem Herumstehen im Regen (einige Zimmer waren nicht aufgeräumt) und den freundlichen BW-Kollegen (die mir gerne die besten Tötungsmöglichkeiten mit nur zwei Fingern erklärten), rettete Dirk und mich nur der Hamburger Royal TS bei McDonalds nach Dienstschluß. Und mich rettete eine Operation, die nur drei Monate zurücklag. Verantwortungslos und nicht zu verantworten in den Augen der BW-Ärzte. Die wußten das nach zwei Tagen, ließen mich aber erst nach 25 Tagen gehen. Es war ein schöner Tag. Dirk mußte bleiben. Natürlich haben die Kröten entgegen aller Absprachen mich dann nach einem Jahr aus dem Studium geholt und wieder eingezogen. Diesmal - da ich aus Bockigkeit schon verweigert hatte - wurde ich aber schon nach exakt 7 Minuten wieder aus der Kaserne entfernt. Noch ein schöner Tag. Dem folgte der Zivildienst in Bredstedt.