Drehbuchentwurf zu "Der Gral".

Ein Werk von der ALP-Produktionsgesellschaft.

Darsteller:

Oke (O) - Oke Grünberg
Dirk (D) - Dirk Dreeßen
Sheriff von Nottingham (SvN) - Tobias Krieg
Robin von Loxley (RvL) - Benjamin Stolz
Unsterbliche Fee Momke (UFM) - Momke Dohse
Bettler Arne (A) - Arne Kobarg
Jens (J) - Jens Werth
Professor -
Thomas (Th) - Thomas Lorenzen
Timo (T) - Timo Appelles
Eine Million Sklaven - eine Million Sklaven
Sklave Martin - Martin Metzner
Lazi - Stefan Lazina
Sonny - Sonja Lorenzen
Weitere Gäste der Talkshow - drei Schnitten
Zimbo (Z) - Thore Thiesler
Buchhalter Jens Werth (JW) - Jens Werth
Adam - Benjamin Stolz
Brutus - Benjamin Stolz
Adolf - Oliver Schmitz
Fallender fluchender Florian (F) - Florian Krieg
Friedrich (FD) - irgendein unwichtiger Stuntman

 

Szene 1 - Vorspann
13. Jahrhundert. Dunkler, unheimlicher, nebeldurchfluteter Wald. Schweigende Mönche ziehen dahin. Der erste trägt einen leuchtenden Gegenstand, den Gral. Sie nähern sich einer Falle und tappen hinein. Der Gral bleibt am Rand der Grube liegen. OD tauchen hinter einem versteckten Baum auf und greifen sich böse den Gral. Der Zuschauer soll hier vermuten: "Diese Schurken". Auftritt des Sheriffs von Nottingham. Robin Hood im Hintergrund, ängstlich. SvN fragt OD: "Have you seen Robin (of) Loxley?"O grinsend in die Kamera: "Da läßt sich was machen!" Im Hintergrund gestikuliert RvL wild in der Gegend rum, verzweifelnd darum bittend nicht verraten zu werden. D hält nur die Hand auf. SvN legt einen Beutel Gold hinein. OD unbarmherzig: "Behind this tree". OD gehen mit dem Gral ihrer Wege, während im Hintergrund Splattergeräusche zu hören sind.

Szene 2
OD liegen grinsend am Strand (in der Sonne). Unsterbliche Fee Momke kommt vorbei, legt sich dazu, und bemerkt folgerichtig: "Schönes Wetter heute". OD: "Mmmh". Währenddessen packt sie ihren Hut auf den Gral. UFM macht ein sehr verwirrendes, aber ploppiges Geräusch. OD schauen sich verwirrt an und suchen den Strand ab. UFM geht und trifft auf den Bettler Arne, mit einem "Ich helfe gen" - Schild auf den Resten seiner Kleidung. A: "Ich habe kein Geld" UFM gibt ihm etwas A: "Ich habe kein Brot" UFM zaubert einen Brotlaib hervor A: "Ich habe keinen Gral" UFM gibt ihm nach kurzer Überlegung, wissend in die Zukunft schauend den Gral und verschwindet. A zieht billigen Fusel aus einer nicht für möglich gehaltenen Tasche und verreckt, nachdem er das Zeug aus dem Gra1 getrunken hat. Sand und Zeit bedecken ihn.

Szenen 3,4,5 (Intro in die folgenden Szenen eingeblendet)
Jens sitzt in der Vorlesung über den Gral bei einem sehr erfahren wirkenden Professor. Thomas sitzt am Dockkoog und wartet und Timo schneidet Rosen. Der vom Gral über alles begeisterte Jens versucht Timo zur Suche zu überreden. Der stellt sich wie immer stur: "Natürlich nicht" - "Niemals" - "So etwas mache ich nicht mehr" Schnitt. T sitzt im Auto und fragt "Wohin gehts?" JT kommen zum Dockkoog, versuchen Th geschickt zu überreden: "Anstoss?" - "Nein!" "Kickern?" - "Ach, nöh!" "Jungfrauen erschlagen und Drachen retten?" - "Nicht schon wieder!" "Gral suchen?" - "Na gut!"

Szene 6 - Vorbereitung
Nahaufnahmen Messer und Gürtel die zusammengepackt und gezogen werden. Th rasiert sich "Are you lonesome tonight" singend die Beine.

Szene 7 - Mombasa 1996
Eine Million Sklaven suchen die Wüste nach dem Gral ab. Im Vordergrund stehen JT sich Kochrezepte austauschend. Im Hintergrund läuft Th mit Duschhaube und Badehandtuch vorbei. Sklave Martin mit Schild "Zu ihren Diensten" kommt zu JT "Sahib, Sahib, wir finden Gral in Sand" JT nehmen ihn nicht zur Kenntnis und beratschlagen weiter über Rezepte: "Du mußt sie ganz klein schneiden..." Abblenden

Szene 8 - Talkshow
Name der Talkshow: "Lazi". Thema: "Ich habe den Gral gefunden" Fünf Gäste, darunter T mit echtem Gral und Sonny mit einem Fön. Einführung und Vorstellen der Gäste. Als Zweifel an der Echtheit ihres Grals auftauchen, wehrt sie sich mit den Worten: "Jeder weiß doch, daß es damals schon Wechselstrom gab"

Szene 9 - Im Hauptquartier
An der Wand hängen zwei Schilder "Ich habe eine Vision gehabt - Thomas Grund" und "Ja, finde ich auch - Meinert Rießen". Auf dem Schreibtisch ist allerlei Kram und ein Bild von Regine Joost. O betrachtet Bild, während aus dem Off ihre Stimme ertönt "Komm doch näher, Oke" Im Hintergrund läuft Fernsehen mit der Talkshow. D gibt O mit einem Grunzen das Wiedererkennen des Grals zu verstehen. OD stehen auf und werfen noch ein paar Erdnüsse auf den Buchhalter Jens Werth, ziehen Zimbo am Ohr mit: "Es gibt Arbeit" .

Szene 10 - Sporthalle
Es wird um den Gral gekickert. Z stellt Musik an, reicht Benny eine Gitarre und eine wilde Party beginnt. Licht wird gedämpft, Luftschlangen zerteilen die Luft, vom Konfetti natürlich abgesehen. OD klauen den Gral und verschwinden hämisch lachend. JTTh bemerken zu spät den Verlust, der Hausmeister hält sie kurz auf: "Ist das mit Hans-Peter abgesprochen?" und können nur noch den wegfahrenden Wagen beobachten. Die drei stoßen ein "Mombasa, Mombasa" aus, aufgrunddessen Florian vom Himmel fällt. Sehr mürrisch.

Szene 11 - Straße
OD ziehen kleinem, unschuldigem Mädchen Lolli aus dem Mund, und drehen ihn im Sand und geben ihn lächelnd zurück.

Szene 12 - Hauptquartier
OD feiern. "Zimbo! Tanz für uns". Der Buchhalter wird mit Erdnüssen beworfen.

Szene 13 - Sporthalle
F der nie Informationen preisgibt, wenn man ihn nicht direkt danach fragt, antwortet auf die Frage nach der Herkunft der Täter: "Das Böse hat keinen Namen!" Da niemand glaubt, daß OD das Böse sind, erzählt Florian:

Szene 14
Paradies - OD drehen Adam den Apfel an

Szene 15
Brutus - OD drehen Brutus den Dolch an und erwähnen ein paar böse Geschichten die Cäsar über ihn erzählt hätte

Szene 16
Stauffenberg - OD drehen Adolf den Namen des Attentäters an: "Stauffenberg wars"

Szene 17
WM 1982 - OD bringen durch Buhrufe Stielike durcheinander - der verschießt. Bei Hrubeschs Schuß werden sie vom ungelenken JW abgelenkt.

Szene 18
JTTh sind überzeugt und wollen den Gral zurück. Erst versuchen sie beim "Gral und mehr" - Shop einen zu erstehen, finden aber nicht das richtige. Beim Betreten des Ladens begegnet ihnen Indiana Jones mit einem äußerst gralförmigen Paket, der aber nur vor ein Auto rennt.

Szene 19 - Marktplatz
JTTh entdecken an der Touristinformation ein Schild. "Schon alles gesehen? Dann kennen wir uns ja schon - Besuchen Sie das HQ" Darunter finden sich Adresse und Foto von OD.

Szene 20 - Vorm Hauptquartier
JTTh gehen sehr erregt über den Vorplatz, treffen Z, der gerade zum x-ten Mal versucht ein HQ-Schild zu malen - sich aber immer wieder verschreibt und fragen ihn: "Gibt es einen Hintereingang" Z gibt bereitwillig Auskunft, aber bemerkt "Psst".

Szene 21 - Im Hauptquartier
JTTh tappen in diverse Fallen und werden an Sprossenwände gefesselt, vor ihnen stehen sehr schmackhafte Speisen. JW betritt den Raum und fragt erbost: "Sie haben ja gar nichts gegessen. Sie sind wohl besseres gewohnt" Sie rufen "Mombasa, Mombasa" F erscheint, weigert sich aber partout ihnen zu helfen, läßt ihnen aber in einem schwachen Moment einen Ball da "Damit euch nicht so langweilig ist" UFM erscheint, hält Standpauke.

Szene 22 - Im Hauptquartier II
OD erfahren von ihrer Ankunft und ziehen es vor sich zurückzuziehen, wobei sie noch wichtige Gegenstände in eine mit Penissen bedruckte Tasche packen: Gral, Bild von Joost (wieder ein "Komm doch näher, Oke" im Hintergrund), Erdnüsse, wobei sie noch kurz den Buchhalter bewerfen. D in die Kamera "Das ist jetzt nicht was sie denken" O in die Kamera "Dies ist keine Flucht"

Szene 23 - Straße
OD steigen ins Auto. O tritt auf was quiekendes Lebendes und D findet den Ball auf seinem Sitz: "Z, was ist das?" OD fahren mit einem schwarzen Golf mit bösem Nummernschild los. Friedrich schreit gerade "Abi 90" und wird beinahe von ihnen überfahren, UFM rast hinterher, sieht FD und überfährt ihn.

Szene 24 - Im bösen Auto
OD philosophieren u.a. "Die Leute mögen es nicht, wenn ihre Helden sterben - hmm, ein Mann muß eben tun, was ein Mann tun muß - diese verrückten Idealisten"

Szene 25 - Dockkoog
OD gehen zum Meer. UFMJTTh rennen hinterher, laut "Mombasa, Mombasa" rufend. Überraschender Weise taucht F nicht auf. Beim Überqueren des Deiches liegt er kopfüber im Gras und flucht, weigert sich, wie immer, behilflich zu sein: "Ihr seht sie doch, was soll ich hier?" UFM verzaubert kurz das Böse, das bereitwillig den Gral stehenläßt und stattdessen den Ball mitnimmt. UFM : "Was blöderes ist mir nicht eingefallen" J nimmt sich den Gral und rückt ihn nicht heraus und versucht zu fliehen, doch OD stellen sich ihm in den Weg: "Jetzt wird gekickert" UFMTTh erreichen ihn, im Sterben liegend. "Ich habe es versucht, aber es waren zu viele" T : "Jens, zwei Freunde wollen Dir noch Lebewohl sagen" Jens blickt auf und sieht auf den blutbefleckten Ball und die Fackel. UFMTTh wenden sich zum Meer, entdecken OD wie sie ins Watt hinauslaufen und den GRAL über den Kopf schwenkend verschwinden. UFM "Ich liebe es mit Profis zusammenzuarbeiten" Im Hintergrund kickern Tth. "Aber dies ist erst der Anfang" JW läuft mit zwei Schnitten im Arm vorbei. Grinsend. Plötzlich ist Moderator Lazi im Bild und stellt sich zu den Helden: "Willkommen bei Laaziiiii, heutiges Thema: ‚Ich bin ein Verlierer'"

ENDE

Alternatives Ende: Der Ball rollt ins Meer und explodiert (wer hat sich denn den Scheiß ausgedacht?)